Bildungsauftrag der Musikschule Hockenheim

Die Musikschule Hockenheim in der VHS-Hockenheim e.V. ist eine öffentliche, gemeinnützige Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Sie wird von den Gemeinden Altlußheim, Hockenheim, Neulußheim und Reilingen, dem Land Baden-Württemberg und dem Rhein-Neckar-Kreis getragen.
Die Musikschule Hockenheim möchte Menschen an die Musik heranführen, ihre Musikalität anregen, Begabungen finden und fördern und eine lebenslange Freude an Musik vermitteln.
Das Unterrichtsangebot richtet sich nach dem Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).
Er umfasst alle Stufen der musikalischen Ausbildung, beginnend mit der Musikalischen Früherziehung über den Instrumental- und Vokalunterricht, bis hin zum gemeinsamen Musizieren in Chören und Ensembles.

Die Musikschule Hockenheim wird in ihrer Arbeit vom Freundeskreis der Musikschule Hockenheim e.V. und der Förderstiftung der Musikschule unterstützt.