Die
Musikschule Hockenheim
zieht um!

Konzert Gambissimo

Virtuose Musik für Viola da Gamba!

Unter diesem Titel veranstaltete die Musikschule Hockenheim am 1. März 2024 in der Aula der Hartmann-Baumann-Schule ein Konzert mit den fortgeschrittenen Gambenschülerinnen und -schülern aus den Klassen von Martina Rothbauer und Robert Sagasser.

Die Spannung und die Vorfreude auf den musikalischen Wochenabschluss waren groß. Und die Zuhörer in dem vollbesetzten Konzertraum wurden nicht enttäuscht. Sie erlebten ein vielfältiges Programm, das quer durch die Musikgeschichte führte. Schnell waren die Anwesenden erfüllt von den warmen Klängen der Gamben und der ansteckenden Spielfreude der Schülerinnen und Schüler.

Alisa Zimmermann eröffnete das Konzert mit einem eleganten Wiener Tanz aus der Vorklassik. Klara Mannert und Jonas Lais folgten mit virtuosen Kabinettstücken des barocken Großmeisters Georg Philipp Telemann. Modernere Töne ließ Milena Pfisterer erklingen, man sah die titelgebenden „Regentropfen“ deutlich vor sich. Marlene Kaiser entführte mit einem Türkischen Marsch in orientalische Klangwelten und Lenja Weis brachte das bekannte „He’s a Pirate“ zu Gehör. Irische Folklore schwebte während des Beitrags von Aline Nelluvelil durch den Raum und Marie Neuhaus und Emma Leyendecker gestalteten mit ihren Lehrern jeweils ausdrucksvoll ein barockes französisches Duett. Elliott Keil interpretierte überzeugend ein freies Preluda von August Kühnel, Famke Kradi meisterte die virtuosen Passagen der Follia-Variationen von Brigitte Gasser und Lia Mayrock und Nikolaus Rothbauer zeigten in ihren Darbietungen die Raffinesse des französischen Großmeisters Marin Marais, des Hofgambisten von Ludwig XIV.

Die beiden Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms waren die Auftritte von Lucia Amend und Amelie Beck, die ihr gesamtes Wettbewerbsprogramm für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ präsentierten. Begleitet von ihrer Lehrerin Martina Rothbauer spielten beide jeweils über 15 Minuten lang virtuose Gambenmusik aus Barock und Vorklassik und zeigten sich bestens vorbereitet für den anstehenden Wettbewerb.

Die aufmerksamen Zuhörer waren nach dem etwa einstündigen Programm restlos begeistert und spendeten auch am Schluss noch einmal allen Mitwirkenden reichlich Beifall.